Mad
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Wir haben im September 2023 an dieser Station einen Hymer Grand Canyon S aka Couple Cottage Offroad für 3 Wochen gemietet, da wir eigentlich eine Reise durch Norwegen machen wollten uns dann aber auf den Norden von Deutschland beschränkt haben.
Die Wahl auf Roadsurfer viel wegen der unbegrenzten Freikilometer und der Tatsache, dass wir unseren Hund gegen eine faire Pauschale mitnehmen konnten.
Wir haben also unseren Camper intensiv bei Übernahme geprüft und auf Schäden untersucht und fuhren dann los. Noch in der Gegend von Frankfurt wurde ein Fehler im Cockpit angezeigt, das Fahrzeug fuhr nicht mehr wie es sollte und das Automatikgetriebe schaltete kurz in den Leerlauf und dann ins Notlaufprogramm.
Naja, ein Fehler ist noch keiner, also erstmal das Fahrzeug aus machen und neu starten und dann weiter fahren. Allerdings trat der Fehler dann kurz danach wieder auf.
Wir machten uns auf den Rückweg zu Roadsurfer Frankfurt und kontaktierten parallel per Telefon den Kundenservice.
Der Kundenservice war nett und zuvorkommend, fragte uns ob wir nicht bei Mercedes vorbei könnten um den Fehler zumindest auslesen lassen zu können, weshalb wir (lag eh auf dem Weg) nach Offenbach zur Niederlassung fuhren. Dort konnten wir uns nicht helfen lassen, diese machen nur PKW, also fuhren wir nochmal zur Niederlassung für LKW weiter, wo wir die Aussage bekamen das da heute gar nix ginge, schliesslich sind wir nach einem Brückentag angekommen und nur die Notmanschaft da.
Dies war alles freiwillig und in Abstimmung zwischen uns und Roadsurfer, nur zur Info, wir hätten das nicht tun müssen.
Danach fuhren wir zu Roadsurfer Frankfurt zurück, dort wusste man schon von unserem Problem, da der Kundenservice Infos bereit stellte und wir konnten dann einen anderen, der am gleichen Tag zurück kam übernehmen und weiter fahren.
Auf dem Weg nach Hause hat uns dann der Kundenservice nochmal angerufen um zu fragen wie der Status ist und war überrascht dass wir schon im Ersatzfahrzeug unterwegs waren.
Wann hat schonmal ein Kundenservice uns angerufen dachten wir und waren positiv überrascht.
Kurze Zeit später rief die Dame dann nochmal an und bot uns für unsere Mühen und die Fahrt zu den Niederlassungen einen Tag länger Miete for free an, die wir dann auch annahmen.
Von daher kann ich über den Kundenservice nur gutes berichten um ehrlich zu sein, auch wenn es nicht optimal lief bekamen wir Ersatz und uns wurde gut geholfen.
Während der Fahrt ist uns dann aufgefallen, dass der Adblue-Tank nicht voll war und dass wir bei unserem ersten Stopp eine Meldung bekamen das Öl aufzufüllen.
Dies dürfte der kurzen Übergabezeit geschuldet sein, denn das Fahrzeug kam rein und wurde dann gleich wieder an uns rausgegeben, damit wir unseren Urlaub fortsetzen können. Wir kauften nen Liter Öl und entsprechend Adblue, konnten die Rechnungen bei Roadsurfer hochladen und bekamen diese ohne Problem erstattet.
Wieder ein Punkt für Roadsurfer.
Die Solaranlage an unserem Mobil funktionierte nicht und konnten wir auch mit diversen Tricks nicht zum Arbeiten bewegen, aber wir haben diese auch nicht gebraucht, da wir eh spätestens alle 3 Tage weiterfuhren.
Die Rückgabe verlief auch ohne Probleme, man ging kurz das Fahrzeug durch und schaute nach neuen Schäden, die es nicht gab, wir gaben kurz 1-2 Anmerkungen weiter wie die Solaranlage und dann konnten wir auch fahren und alles war vorbei.
Man hat sich sogar die Zeit genommen uns andere Fahrzeuge zu zeigen, da uns der Platz für 2 Leute und Hund etwas knapp vorkam, so konnten wir den CamperCastle besichtigen, welcher zwar ein nettes Mobil ist, aber aufgrund der geringen Zuladung für eine größere Reise eher ausscheidet.
Mich stört bei Roadsurfer eigentlich nur, dass Sie keine Modelle mit mehr als 3,5t zur Verfügung haben, ich dürfte mehr fahren, mich würde die Maut in gewissen Ländern nicht stören, aber verfügbar sind nur Modelle bis 3,5t.
Vielleicht ändert sich das aber in Zukunft, wenn die EU den Führerschein der Klasse B für Wohnmobile bis 4,25t freigibt.