M. T.
1/5
Ich war über Jahre hinweg ein zufriedener und treuer Kunde Ihrer Sixt-Filiale in Landau und habe dort regelmäßig geschäftlich Fahrzeuge gemietet. Leider musste ich am 08.10.2024 eine äußerst enttäuschende Erfahrung machen, die mich dazu veranlasst, meine zukünftigen Mietwagenbuchungen zu überdenken.
Ich hatte für diesen Tag einen Cupra Leon Sportstourer oder ein ähnliches Fahrzeug gebucht. Mir ist selbstverständlich bewusst, dass man nicht zwingend das exakt gebuchte Modell erhält, dennoch erwartete ich ein Fahrzeug, das meiner Buchung entspricht. Als ich jedoch vor Ort war, wurde mir von der Dame am Schalter ein Transporter zugewiesen – ein Fahrzeug, das sowohl von der Größe als auch von der Handhabung für mich völlig ungeeignet ist. Bereits bei der Buchung hatte ich explizit angegeben, dass ich keinen Transporter oder ähnliche Fahrzeuge wünsche, doch diese Vorgabe wurde schlichtweg ignoriert.
Besonders ärgerlich war die unfreundliche und wenig kundenorientierte Reaktion der Mitarbeiterin. Auf meine Bitte nach einem kleineren Fahrzeug wurde mir forsch mitgeteilt, dass dies nur gegen einen kostenpflichtigen “Upsell” möglich sei. Gleichzeitig hatte ich zuvor ein Telefongespräch der Dame mitgehört, in dem ein Kunde, der ein Fahrzeug der Golf-Klasse gebucht hatte, ein kostenloses Upgrade auf einen Audi A4 erhalten hatte. Diese Ungleichbehandlung und die mangelnde Flexibilität haben mich sehr enttäuscht, vor allem da ich als regelmäßiger Geschäftskunde stets zufrieden war.
Ebenso hätte ich es begrüßt, vor meiner Ankunft über das zur Verfügung stehende Fahrzeug informiert zu werden. Ein kurzer Anruf mit der Frage, ob der Transporter für mich akzeptabel sei, hätte viele Unannehmlichkeiten erspart. Stattdessen blieb mir vor Ort nur die Option, die Buchung zu stornieren, was meine gesamte Dienstreise erheblich verzögerte.
Abschließend fragte mich die Dame lapidar, ob ich nun stornieren wolle, was ich dann notgedrungen bestätigte.
Leider muss ich nun feststellen, dass ich in Zukunft weder diese Filiale noch Sixt als Anbieter wählen werde. Dies ist besonders bedauerlich, da ich die Station fußläufig erreichen konnte und bisher immer sehr zufrieden war.